Die Gründung

Nach gründlicher Überlegung und einigen vorausgegangenen Sitzungen trafen sich am 04. April 1997 im Landgasthof „Zur schönen Aussicht“ anlässlich der Gründungsversammlung unseres Vereins: Andrea Arnold, Helga Geis, Lorette Sauer, Gabi Walter, Jutta Eisert, Klaus D. Huyke, Roland Hein, Heribert Schuck, und Bruno Stenger.

Zur Gründerversammlung wurde im Glattbacher Amtsblatt eingeladen.Alle Anwesenden haben beschlossen den Gewerbeverein Glattbach zu gründen.

Unter Aufsicht des Wahlvorstandes Heribert Schuck dem 3. Bürgermeister von Glattbach und seinen Wahlhelferinnen Andrea Arnold und Jutta Eisert wurde der Vorstand des Vereines mit dem Vorsitzenden Klaus Huyke und dessen Stellvertreterin Gabi Walter gewählt.

Weiterhin gewählt wurden als Schriftführer Roland Hein, Schatzmeister Helga Geis, und als Beisitzer Lorette Sauer, in Abwesenheit wurde gewählt Frank Henz und Ralf Schuck, deren Einverständniserklärung jedoch bereits vorlag.

Am 12.06.1997 erfolgt der Eintrag beim Amtsgericht Aschaffenburg und somit konnte die Vorstandschaft mit seiner Tätigkeit beginnen.

Die festgelegten Ziele wurden definiert mit:

• Gegenseitiger Erfahrungsaustausch,
  • verstärkte und gemeinsame Werbemaßnahmen,
  • das Glattbacher Branchenbuch,
  • das Ausrichten von gemeinsamen Gewerbeausstellungen,
  • weiterbildende Seminare und Vortragsreihen

In den ersten Vorstandssitzungen sprudelten von der Gründungseuphorie getragene Gedanken und Ideen nur so hervor. Viele davon konnten umgesetzt und verwirklicht werden und haben teilweise zum Unternehmenserfolg der gewerbetreibenden Mitglieder beigetragen.

So wurde die erste Gewerbeschau in der Glattbacher Turnhalle bereits vom 23.05.1998 bis 25.05.1998 durchgeführt. Die Eröffnung wurde von Landrat Roland Eller, Bürgermeister Fridolin Fuchs und dem ersten Vorsitzenden Klaus D. Huyke durchgeführt.

Ein Branchenbuch wurde erstellt, Es gab Vorträge von Versicherungen, von Banken über die Einführung des Euros und einen monatlichen Unternehmerstammtisch.

Das ist auch ein Grund. dass Glattbacher Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen weit über die Grenzen von Bayern und Deutschland hinaus nicht nur bekannt sonder auch tätig sind. Es werden Aufträge in ganz Europa ausgeführt und geschäftliche Kontakte sogar weltweit unterhalten.

Die Nachwuchsarbeit wird in den Betrieben der Mitglieder des Gewerbevereins groß geschrieben es werden zahlreiche Lehrlinge ausgebildet.

Nochmals einige Grundgedanken

„Gemeinsam sind wir stark“

„Wir schauen auf eine gemeinsame von Unterstützung und Erfolg geprägte Zukunft“

Deshalb steht unser Verein jedem Interessierten offen. Scheuen Sie sich nicht auf uns zuzugehen und beizutreten.